Manzeller Straße 20 Friedrichshafen +49 157 30870454
"Langeweile ist ein Zustand von dem ich mal gelesen habe"
Von Beruf... Gastgeberin!

Eine schöne Atmosphäre, in der man herzlich willkommen ist und das von Beginn an fühlt, sind für mich die wichtigsten Parameter in meiner Vinothek. 

Reinkommen, ankommen und sich wohl fühlen - das ist meine Intention und daher ist das "Vintage 1989" die Kombination aus Weinhandlung, Café und Vinothek. Wein verbindet - und neben Menschen auch Konzepte!

Ich selbst fühle mich tatsächlich dazu berufen "Gastgeberin" zu sein - und fühle mich schon immer hinter der Bar wohler als vor der Bar. Wobei ich ganz und gar nicht menschenscheu bin - im Gegenteil! Es ist wohl eher die ständige Abwechslung des Gegenübers was mir dabei so gefällt. Und vermutlich habe ich auch etwas Gespür dafür, womit ich die Menschen glücklich machen kann. Was wiederum mich dann glücklich macht!
 










Mein Beruf ist meine Passion zu Wein. Und auch meine Passion für Menschen, Genuss und das Leben selbst. Ich bin Sommelière und liebe diesen Beruf.

Wein ist Spaß, Genuss und Lebensfreude in einem – und genau das lebe ich!

Wein ist meine 
Leidenschaft...
... und zum Glück teilen diese Freude so viele andere Menschen auch. Ich hoffe, so viele wie möglich von euch in meiner Vinothek kennen lernen zu dürfen!

Meistens bin ich unterwegs, und wenn nicht räumlich dann mindestens mental. Stillstand gibt es nicht und Langeweile ist ein Zustand von dem ich allenfalls mal gelesen habe.
Ich bin wissbegierig, voller Tatendrang und will jeden Tag Neues lernen. Deshalb nun auch der Schritt in die Selbstständigkeit. Welchen ich keine Sekunde bereut habe!

Die letzten Jahre war ich gerade aufgrund dieser Liebe zu Wein & Reisen viel in der Welt in den verschiedensten Weinbaugebieten unterwegs um praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Theorie dazu fand dagegen sehr viel in der Schulbank am Weincampus Neustadt und an der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz statt. Seit 2017 bin ich IHK geprüfte Sommelière.